Kachelöfen

Der Kachelofen - Behagliche Wärme ganz individuell

Der Kachelofen vereint viele gute Eigenschaften: bspw. wirtschaftliches Heizen und die gesunde Wärme, die er über die Kacheloberfläche gleichmäßig und über viele Stunden abstrahlt. Er wird individuell vom Ofenbauer geplant und gesetzt - ganz nach den Wünschen der Bauherren.

Neben dem Warmluftkachelofen gibt es auch den Grundkachelofen. Dieser verfügt im Inneren über einem langlebigen Heizeinsatz und arbeitet auf Wunsch mit externer Verbrennungsluftführung und elektronischer Abbrandsteuerung. Das ist eine ideale Dauerheizung - auch für Niedrigenergiehäuser.

Durch die große Glasurauswahl bei den Kacheln lässt sich der persönliche Einrichtungsstil gut unterstreichen und gleichzeitig machen Kacheln den Ofen besonders pflegeleicht. Eventuelle Flecken können einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

Wenn es perfekt passen soll

Diese Vorzüge erfreuen den Besitzer meist aber nur, wenn der Kachelofen vom Fachmann individuell geplant und gesetzt wurde. Denn jeder Ofen muss auf den Standort, die technischen Anforderungen und die ganz persönlichen Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt sein.

Dies erfordert vom Kachelofenbauer viel Wissen und Erfahrung, denn kein Haus gleicht dem anderen in Bauweise und Wohnlage. Auch empfinden wir Wärme unterschiedlich und vor allem, wir haben, was die Gestaltung unseres Wohnraums anbelangt, ganz persönliche Vorstellungen.

Deshalb berät der Ofenbauermeister ausgiebig über die vielfältigen Möglichkeiten. Es steht eine beeindruckende Auswahl an Modellen, Kacheln und Farben bereit. So wird jeder Kachelofen ein ganz besonderes Einzelstück!